Aktuelle Veranstaltungen  Subscribe to Veranstaltungen auf alsergrund.bsa.at

Tuesday
22
/10
17.00 Uhr
Wien
BSA-Generalsekretariat
Exkursion

BSA Erkundung: Ausgebucht: Musik und Kunst Privatuni der Stadt Wien

Keine Anmeldungen mehr möglich!
Dr. Andreas Mailath-Pokorny
Rektor der MUK
Unser BSA Präsident Andreas Mailath-Pokorny lädt zu einem Besuch in die MUK (Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien) - dessen Rektor er seit dem Studienjahr 2018/19 ist. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und bietet ein Studium in den Bereichen Musik, Musiktheater, Tanz, Schauspiel & Gesang sowie Pädagogik. An drei Standorten inmitten der Wiener Innenstadt vereinen sich hier der international beste Nachwuchs und herausragende Lehrende.
Mehr Information

MUK - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

1010 Wien, Johannesgasse 4a

Thursday
24
/10
19.00 Uhr
Wien

Medienpolitik und der Öffentlich-Rechtliche Sektor

Über die Bedeutung und Herausforderungen des öffentlichen-rechtlichen Sektors. Wir diskutieren Themen wie Public Value, Digitalisierung & Innovation, Europäische Antworten auf internationale Social Media Kanäle, ...)

 mit unserem Experten Ao.Univ.Prof. Dr. Fritz Hausjell

Der BSA Alsergrund hat sich 2019 vorgenommen, jede Sektion im Bezirk zu besuchen.  Wir legen dazu unsere Themenabende an einen Sektionsabend, zur üblichen Zeit der Sektion, in den verschiedenen Räumlichkeiten in den Grätzeln des Bezirks. So treffen BSA und SP Sektionsmitglieder zusammen und diskutieren gemeinsam. Wir wollen damit das Netzwerk im Bezirk stärken.

Mehr Information

Sektion 8, Cafe Winter Extrazimmer

1090 Wien, Alserstr. 30

Monday
04
/11
18.30 Uhr
Wien
BSA-Generalsekretariat
Diskussion

Die offene Digitalgesellschaft

Digitalisierung schafft Möglichkeiten für Arbeit, Wohnen im Alter und eine ökologisch-nachhaltige Wirtschaft – Nutzen wir sie!
Arch. DI Leopold Dungl
Architekt und Stadtplaner, ArchiMedia ZT GmbH, Wien
 
Dr. Michael Gogola
Abteilung Arbeit & Technik GPA-djp
 
Michael Soder M.Sc.Ph.D.
Ökonom in der Abteilung Wirtschaftspolitik der Arbeiterkammer Wien 
 
Moderation: Prof.in (FH) Dr.in Elisabeth Springler 
Ökonomin und Studiengangsleiterin an der FH des bfi Wien für Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung
 
Die Innovationen der letzten Jahre haben zu einer sichtbaren Veränderung des gesellschaftlichen Zusammenlebens beigetragen. Wie auch schon bei Innovationssprüngen in der Vergangenheit müssen wir uns fragen, wie wir die in Gang gesetzten Prozesse für uns bestmöglich nutzen können.
Mehr Information

BSA-Generalsekretariat

1010 Wien, Landesgerichtsstraße 16, 3. Stock

Wednesday
13
/11
19.00 Uhr
Wien
BSA Alsergrund

Jour Fixe des BSA Alsergrund: Islam und Staat: Erfahrungen aus Tunesien

Dr. Gerhard Weinberger war Botschafter in Tunesien, und hat in dieser Funktion die Auswirkungen des Arabischen Frühlings und die weitere Entwicklung der tunesischen Gesellschaft und Politik unmittelbar erlebt. Er hat über seine Erfahrungen ein Buch verfasst "Mit dem Islam ist kein Staat zu machen", das sich kritisch mit der Rolle des Islam beschäftigt, und gleichzeitig die besonderen Anstrengungen in der tunesischen Gesellschaft würdigt, ein moderner Staat zu werden.
Der BSA Alsergrund hatte 2013 eine Exkursion nach Tunesien veranstaltet, und mit Gerhard Weinberger das Land bereist und mit engagierten Menschen gesprochen. Dieser Abend gibt uns Gelegenheit, die jüngste Geschichte und Gegenwart dieses faszinierenden Landes zu besprechen, und daraus politische Einsichten zu gewinnen.

Mehr Information

Sektion Rossau im Alsergrund

1090 Wien, D´Orsaygasse 8 (Eingang: linke Hausseite)

 

Rückblicke

Thursday,
26
.9.
2019
Wien
BSA-Generalsekretariat

Elefantenrunde zur NRW19

Mag. Andreas Holzer
Researcher, Consultant, SORA
ao. Univ.-Prof. Dr. Fritz Hausjell
Kommunikationswissenschaftler und Publizist, Uni Wien